Dr. Dr. Ingo Ludwig 
Willkommen!
Prof. Dr. Jörg W. Britz
Dr. Dr. Ingo Ludwig
Team
Tätigkeitsbereiche
Infothek
Vorlesung Prof. Dr. Britz
Sitemap
Kontakt | Impressum
Dr. Dr. Ingo Ludwig

Dr. Dr. Ingo Ludwig, Jahrgang 1969, studierte von 1989 bis 1993 Rechtswissenschaften an der Universität des Saarlandes. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen im Jahre 1994 promovierte er bei Herrn Prof. Dr. Dr. Gerhard Lüke an der Universität des Saarlandes zum Dr. jur. mit dem Thema „Vor- und Nacherbschaft im Grundstücksrecht“. Nach dem Referendariat beim Saarländischen Oberlandesgericht von 1995-1997 wurde Herr Dr. Dr. Ludwig 1998 zum Notarassessor bei der Saarländischen Notarkammer ernannt.

Im Anschluss an ein Promotionsstudium der Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer (1998-1999) erfolgte die Promotion zum Dr. rerum publicarum im Jahre 1999 mit dem Thema „Der Anspruch auf Benutzung gemeindlicher öffentlicher Einrichtungen“. Im Jahre 2002 wurde Herr Dr. Dr. Ludwig als Gutachter für internationales Privatrecht und ausländisches Recht beim Deutschen Notarinstitut Würzburg abgeordnet. Seit dem 03. Februar 2003 ist er Notar auf Lebenszeit mit Amtssitz in Völklingen (Amtsnachfolger der Notare Dr. Bohr, Klasen und Müller). Zum 01.01.2011 schlossen sich die Notare Dr. Dr. Ludwig und Prof. Dr. Britz zur gemeinsamen Berufsausübung zusammen und bezogen neue Räume im Völklinger Carré.

Herr Dr. Dr. Ludwig ist Berater des Deutschen Notarinstituts in Würzburg für internationales Privatrecht und ausländisches Recht, Mitglied des Ausschusses der Bundesnotarkammer für internationales Privatrecht und ausländisches Recht sowie ständiger Mitarbeiter einer juristischen Fachzeitschrift für internationales Familienrecht. Darüber hinaus ist er Mitautor des juris Praxiskommentars zum Bürgerlichen Gesetzbuch (www.juris.de). Sein Aufgabenbereich bei der Kommentierung umfasst die zentrale Vorschrift für die notarielle Beurkundung von Grundstücksgeschäften (§ 311b BGB) sowie das Internationale Privatrecht (insbesondere internationales Ehegüterrecht, Scheidungs- und Scheidungsfolgenrecht, internationales Erbrecht).
 

© Notare Prof. Dr. Jörg W. Britz & Dr. Dr. Ingo Ludwig 2002 - 2017